Kampagne
Alpha-Siegel
Für das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin haben wir die Kampagne zur Einführung des Alpha-Siegels konzipiert und gestaltet. Das Alpha-Siegel ist ein Gütesiegel, das Einrichtungen auszeichnet, die Hürden für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten abgebaut haben. Geschulte Mitarbeiter und eine nach außen angepasste Kommunikation erleichtern in Einrichtungen wie Arztpraxen oder Jobcentern funktionalen Analphabeten den Zugang.
Ziel der Werbekampagne ist es, sowohl das Thema »Funktionaler Analphabetismus« zu kommunizieren, als auch Betroffenen und Öffentlichkeit die Vorteile des Alpha-Siegels zu vermitteln. Für die öffentliche Werbung wurden Motive entworfen, die aus wenigen Elementen bestehen und daher schnell erfasst werden können. Die Motive sind inhaltlich so gestaltet, dass sie überraschen und zum Weiterlesen anregen. Um Berührungsängste abzubauen und das Selbstbewusstsein der Betroffenen zu stärken, werden nicht die Defizite betont, sondern diesen mit Humor und Leichtigkeit begegnet.