Friedrich-Ebert-Stiftung

Migrationspolitische Botschaften

Für die zehn migrationspolitischen Botschaften der Friedrich-Ebert-Stiftung haben wir das visuelle Erscheinungsbild entwickelt. Schwerpunkt war die Konzeption eines Key-Visuals, welches für das Thema Migration in seiner Gesamtheit genutzt werden kann, sich aber gleichzeitig in zehn Elemente für die einzelnen Botschaften unterteilen lässt. So entstand ein Zehn-Eck, das sich aus farbigen Trapezen zusammensetzt. In Verbindung mit themenbezogenen Icons und individuellen Farben erhält jede Botschaft ein eigenes Erscheinungsbild.

Das Design fand u.a. Anwendung in Form einer Faltbroschüre. Zur Verbreitung der Botschaften haben wir außerdem eine Postkartensammlung konzipiert – zehn Kartenmotive für zehn Botschaften. Zusammengesetzt bilden die Postkarten das Logo der Kampagne.

Für den Einsatz auf der Website der Friedrich Ebert Stiftung wurde das Design für verschiedene Online-Formate umgesetzt:

www.fes.de/lnk/migration-gestalten

Weitere Projekte